70+ NLA Herren

 

 

 

Hausherr Peter
R6
Tel. 076 536 93 14
Hegi Max
R4
Schläpfer Hampi
R6
Sigl Kurt
R7
Steiner Toni
R8

Erstmals nahmen wir an dieser seit 5 Jahren bestehenden Altersklasse teil. Dank unserer individuellen Klassierungen wurden wir direkt der obersten Liga zugeteilt.

Unser erster Gegner war der TC Nyon, also der letztjährige Vizeschweizermeister. Wegen der schlechten Witterung verlegten wir die Begegnung in die Tennishalle Wase im Birrhard. Wir wussten um die Stärke der Waadtländer, den sie hatten auf Nr. 1 einen ehemaligen französischen Daviscupspieler und auf Nummer 2 einen ehemaligen Top-Tenspieler. Trotz heftiger Gegenwehr verloren wir den Match 5:1. Nur Peter gelang es den Trostpunkt zu holen.

Bereits in der zweiten Begegnung mussten die Weichen gestellt für das Weiterkommen.

Wie schon seit etlichen Jahren war das Ziel Locarno und trafen dort auf eine uns bekannte Mannschaft. Dank grossem Kampfwillen gelang uns ein Sieg mit 4 : 2. Nur Max im Einzel und Hampi und Peter im Doppel mussten kleinbeigeben. Nach einem üppigen Nachtessen mit dem TC Locarno fuhren wir gut gelaunt durch den Gotthard nach Hause.

Unser Gegner der dritten Runde war der TC Obersiggenthal. Eigentlich hätten wir in Obersiggenthal spielen sollen. Aber der Wettergott meinte es nicht gut. Die Plätze unseres Gegners waren immer noch nicht spielbereit. Unser Vorschlag das Spiel in Bremgarten durchzuführen wurde dankend angenommen. Somit waren wir zum ersten Mal Gastclub auf den eigenen Plätzen.

Um Gruppenzweiter zu werden, mussten wir einen klaren Sieg erringen. Alle gaben ihr Bestes. Am Schluss resultierte ein 6:0 und wir haben somit unser Ziel erreicht.

An Auffahrt fand nun der Halbfinal um die Schweizermeisterschaft gegen den TC Belvoir auf dessen Plätzen statt. Eine stattliche Supportergruppe begleitete uns. Wir rechneten uns bei optimalem Verlauf der Partien eine gewisse Chance aus. Gegen den überragenden Petr Kolacek (übrigens vor 2 Jahren Weltmeister bei den 70+) war kein Kraut gewachsen. Hampi setzte sich nach zermürbendem Kampf durch. Peter verlor nach über 2 ¼ Std. trotz 3 Matchbällen im 3. Satz und Kurt konnte nach gutem Start nicht zum Vollerfolg kommen. Somit lagen wir nach den Einzeln 3 : 1 zurück. Bei den Doppeln war klar, dass Doppel 1 nicht gewonnen werden konnte und so endete dieser Halbfinal und somit auch die IC-Meisterschaft mit 4:2 für Belvoir.

Es war eine gute Saison. Ich danke allen Mannschaftsmitgliedern für ihren Einsatz und «den Kitt» in Trainings und Meisterschaftsspielen. Uebrigens: Wir haben das Training für die Saison 2018 bereits wieder aufgenommen.

Peter Hausherr, Captain